Hallo zusammen,
diese Seite ist entstanden, um dem Verbraucher ein wenig mehr Möglichkeiten zu geben, über seine Enttäuschnungen zu berichten. Egal ob Produkt oder Dienstleistung.
Oft verspricht die Werbung ja die tollsten Produkte und in Wahrheit „freut“ man sich dann über eine Mogelpackung…
So ist es auch mir passiert…
Hier kommt die Story (ich bin nach wie vor eingefleischter BMW Fan):
Mein aktueller Wagen F06 640d Xdrive war für mich von Beginn an mein Traumwagen. Davor hatte ich eine ganze Reihe von 3er und 5er BMWs, die mir nie Probleme bereitet haben….
… bis dann mein 6er kam….im November 2013…. 🙁
Gekauft habe ich diesen in der BMW Niederlassung Bonn…
Zunächst hatte man die falschen Winterreifen aufgezogen, die nicht mit der Technik im Wagen kommunizierten, so dass ich ständig Fehlermeldungen angezeigt bekam.. Das war schon einmal ein serh großer Dämpfer für den eigentlich so wunderschönen Moment der Fahrzeugübergabe… Schon die ersten Kilometer waren der Horror.
Bei der BMW Niederlassung Bonn war man sich zunächst keiner Schuld bewusst, der Fehler wurde erst vom zweiten KFZ Meister erkannt: „Das ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann!“
Allerdings setzte sich das Drama weiter fort:
Pausenlos hatte ich mit Problemen in der Elektronik zu kämpfen, für die Experten unter Euch ein paar Auszüge:
nach 968 km: Ventilblock ARS permanente Fehlfunktion
nach 6.916 km: Riemenscheibe Lenkhilfepumpe gerissen
nach 21.234 km: Ventilblock ARS permanente Fehlfunktion
nach 22.292 km: Ansaugfilter-Gehäuse lose
nach 29.765 km: Steuergerät Vertikaldynamikmanagement VDM (ICM-V) falscher Anschluß / Kontakt
nach 34.911 km: Ansaugfilter-Gehäuse lose
nach 34.911 km: F0x F1x N57T Riemenscheibe Lenkhilfepumpe ersetzen..
nach ca. 44.000 km: (auf der Autobahn) , teilte mir das Navi mit, dass ich links abbiegen sollte. Mehrmals hängte es sich auf und die Leistung des Autos war deutlich gedrosselt..
Die BMW Niederlassung Bonn war leider nicht wirklich in der Lage, den Fehler zu beheben, immer wieder wurden Teile ausgetauscht, immer wieder hiess es, dass man es „einfach noch einmal probieren müsse“ – und immer wieder erschien die Fehlermeldung „Fahrwerksprobleme – gemäßigt weiterfahren. Begeben Sie sich zum nächsten BMW-Servicpartner“.
Bei meinem letzten Besuch der BMW Niederlassung Bonn (danach wechselte ich den BMW Händler), sagten mir die freundlichen Servicemitarbeiter dann, dass sie selbst nun nicht merh weiter wüssten, da ja so viel Technik verbaut sei.. Da können nur München weiterhelfen…München sagte: „Softwareupdate.“
Und weiter in die nächste Runde… 🙁
Dies war dann der Zeitpunkt für mich, den Händler zu wechseln. Mein Fehler war sicherlich, überhaupt so lange ruhig zu bleiben, und auf die BMW Niederlassung Bonn zu vertrauen… Mein neuer BMW Händler riet mir sofort, mein Fahrzeug zurückzugeben, da es sich letztlich immer wieder um den selben Fehler handelte. Diverse Teile seien schon 3-4 mal getauscht worden und man könnte dies jetzt immer wieder tun was aber den Frust nur noch vergrößern würde…
Tja.. zunächst hieß es bei der Niederlassung Bonn, dass man es prüfen werde… Mein Verkäufer Herr K. konnte dies allerdings nicht selbst entscheiden, da hier wohl im Service alles über den Schreibtisch vom Serviceleiter selbst geht: Herr B.
– Zunächst Wartezeit 10 Tage bis Herr B. zu sprechen war. Leider war er dann in diesem Telefonat überhaupt nicht im Thema und spulte sein „Standardprogramm“ ab.
– Herr B. wollte sich dann innerhalb von 14 Tagen bei mir melden mit seinem Vorschlag
– am Ende der 14-Tages-Frist reif Herr B. dann nach meiner Beschwerde in München zurück
– Herr B. teilte mir mit, dass er keine Veranlassung zu einer Rückabwicklung sehe (ABER: erst NACHDEM er gefragt hatte, ob ich denn das neue Fahrzeug auch über die BMW Niederlassung Bonn beziehen würde)
– mein Zitat: Nie mehr Niederlassung Bonn, dafür ist der Service einfach zu schlecht. Hier wird man als Kunde leider total alleine gelassen
München und ich telefonierten 3-4 mal, letztlich ist mein Ansprechpartner allerdings die BMW Niederlassung Bonn, so wurde mir aus München berichtet…
Bin sprachlos über die BMW Niederlassung in Bonn und deren Verständnis von Service.. In Summe habe ich dort ca. 20 BMW gekauft, dass ist nun der Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.
Auch von meinem Verkäufer, den ich seit 15 Jahre kenne höre ich nichts mehr.
Wenn BMW so mit treuen Kunden umgeht und man tatsächlich von einem 120.000 Euro Auto nur eine derartige Qualität erwarten kann, dann tut es mir rückwirkend sehr leid, dass ich – in Absprache mit meinem BMW Bonn Verkäufer – die Fahrzeugübergabe immer mit der Bestnote bewertet habe.
Nun wird aus einem Leib- und Seele BMW Fan leider wohl jemand, der mit BMW vor Gericht zieht.
Mir tut es selbst am meisten Leid, wie die BMW Niederlassung Bonn das Image der Marke so kaputt machen kann. Wir sind ein treuer Kunde und haben in den letzten & Monaten 6 BMWs gekauft und man wird soooooooooooooooooooooo enttäuscht.
Die Sache liegt nun beim Landgericht München…
Ich werde berichten.
Das BMW 5-Star-Rating für die BMW Niederlassung Bonn… vielleicht sollte man sich einmal fragen, warum keine direkte Bewertung auf der Webseite möglich ist….
Mit freundlichem Gruß
Sven