ACHTUNG – Schülerhilfe – vor der Unterschrift genau durchlesen

Hallo zusammen,

leider ist dies einem unsere Mitarbeiter bzw. dem Sohn persönlich passiert…

Und zwar hatte er Einzelunterricht (wöchentlich) bei der Schülerhilfe Königswinter-Oberpleis gebucht. So weit so gut.. ziemlich teuer.. es wurde somit ein qualifizierter Unterricht erwartet..

Schon kurze Zeit später saß die Nachhilfelehrerin allerdings mit dem Smartphone neben dem Schüler und “arbeitete” intensiv damit… hm…

Auf spätere Nachfrage hieß es dann sinngemäß “unsere Nachhilfelehrer bilden sich ständig weiter”… nunja…

Dies aber nur am Rande.. Warum schreibe ich die Erfahrungen über die Schülerhilfe Oberpleis? Man sollte einmal verstehen, wie das Konstrukt Schülerhilfe überhaupt funktioniert..

Dahinter steckt ein Franchisemodell der ZGS Bildungs-GmbH. Man hat natürlich nicht den Namen Schülerhilfe gewählt, weil die ZGS Bildungs-GmbH dann auch ggf. den “bösen” Part im Reklamations- bzw. Beschwerdefall übernimmt..

 

Die vielen Nachhilfe”Lehrer” sind somit selbstständige Personen, die sich quasi per Franchise das Recht kaufen, den Namen “Schülerhilfe” zu führen. Über die Qualität der einzelnen Nachhilfelehrer sagt dies allerdings nichts aus! Also ACHTUNG!

Vielmehr müssen die selbstständigen Lehrer per Franchisegebühr das gewaltige Werbetamtam der ZGS Bildungs-GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 2, 45891 Gelsenkirchen bezahlen.

Die Erfahrungen der ZGS Bildungs-GmbH und der Schülerhilfe sind also zwei gänzlich unterschiedliche paar Schuhe.

 

Wir persönlich haben die Erfahrungen gemacht, dass es in der Kommunikation – bewusst oder unbewusst – wohl zu großen Lücken kommt… Hier kommt der persönliche Bericht über die Schülerhilfe in Königswinter-Oberpleis:

– mein Sohn bucht Einzelstunden in Englisch zu einer immer ganz bestimmten Zeit, da er eine Ganztagsschule besucht

– durch Corona wird der Unterricht ausgesetzt

– die Schülerhilfe/ZGS Bildungs-GmbH bucht zunächst lustig weiter ab (3stellig! im Monat)

– auf nachfragen heißt es, wir stellen die Abbuchung ein und verrechnen

– man bietet Online-Unterricht an, dies ist wegen schlechtem Internet nicht möglich

– es wird kein passender Termin nach Beendigung des Lockdowns gefunden, die ursprünglichen Uhrzeiten passen der Schülerhilfe Oberpleis nicht mehr

– die ZGS Bildungs-GmbH baut immer größeren Druck auf, dass man trotzdem das Geld haben möchte. Solange das Geld nicht bezahlt ist, dürfe mein Sohn aber nicht mehr kommen.

– Man solle erst die Rückstände (für nicht abgehaltene Einzelstunden) bezahlen, danach könne er wiederkommen.

 

Das ist Abzocke der ZGS Bildungs-GmbH aus Gelsenkirchen.

Das ganze liegt in Kürze beim Anwalt.

Fazit: bevor man sich auf ein Abomodell der Vertriebsorganisation wie der ZGS Bildungs-GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 2, 45891 Gelsenkirchen einlässt, lieber ein kleines Nachhilfeinstitut “um die Ecke” suchen, dort kann man Probleme sicher schneller lösen.

Der Name “Schülerhilfe” ist nichts anderes als das Vehikel der ZGS Bildungs-GmbH, Ludwig-Erhard-Straße 2, 45891 Gelsenkirchen.

Die einzelnen Franchisenehmer können leider nicht wirklich richtig kontrolliert werden, Entscheidungen und Bearbeitungszeiten dauern entsprechend länger bzw. Informationen gehen verloren…

 

Schülerhilfe und ZGS Bildungs-GmbH – genau hinschauen. Wenn die Werbung wichtiger ist als die Qualität, dann stimmt etwas nicht…

Die Erfahrungen mit der Schülerhilfe Königswinter-Oberpleis stelle ich hier ein, um mögliche Abokunden zu animieren, genauer hinzuschauen..
Sonst gibt man möglicherweise viel Geld für wenig Leistung aus.